Über mich

Als gelernter Weinküfer tingelte ich als junger Mann durch Deutschlands Weinbetriebe, bis es mich für 3 Jahre in ein Weingut nach Südafrika verschlug. Heute das Normalste der Welt, war das Ende der 80er Jahre noch etwas Besonderes.

In Südafrika arbeitete ich erstmals voll eigenverantwortlich als Kellermeister. Mit dem Mauerfall in Deutschland, der damaligen unsicheren politischen Situation in Südafrika, beschloß ich die Rückkehr nach Deutschland, um erneut die Schulbank zu drücken. Weinsberg war der Ort meiner Wahl, dort absolvierte ich die Schule zum staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft. Diesen Titel halte ich bis heute inne, er wurde mir nie aberkannt, aber es kamen auch keine weiteren dazu.

Nach der Schule hatte ich ein Angebot angenommen, in die Geschäftsleitung einer Württemberger Genossenschaft einzusteigen. So nahm ich im Schleudersitz eines Verkaufsleiters Platz. Wohlwissend, dass ein Badener, dazu ohne praktische Marketingerfahrung, eigentlich nur scheitern kann. Trotzdem habe ich 2 Jahre gegen erbitterten Widerstand standgehalten.
Nach 2 Jahren in Anzug und Krawatte, eckiger bunter Brille, unzähligen innergenossenschaftlichen Schlachten, ewigem Druck, Millionen Liter Wein verkaufen zu müssen, unzähligen Messeteilnahmen, unglaublichen Statistikauswertungen, vielen Produktentwicklungen zog es mich zurück in den Weinkeller. Ich wechselte wieder die Seiten, um mich dem Handwerk der Kellerwirtschaft zu widmen.

Ich verstehe die Zusammenhänge im Weinberg genau, ich kann die Sorten unterscheiden und ein Lagenpotential einschätzen. Ich beherrsche alle Tätigkeiten eines Winzers und kann sie auch erklären. Trotzdem: meine Welt ist nicht die der Sonne, sondern die des Neonlichtes und der Kellertreppen!

Meine Philosophie des Weinausbaus erkläre ich jedem gerne, der es hören möchte. Hier wird eine weitere Passion von mir deutlich, ich rede sehr gerne und viel über das Thema Wein!

Während der Weinernte 2015 habe ich für mich entschieden nach 30 Jahren Kellerwirtschaft meine Kellerschürze an den Nagel zu hängen und mich voll und ganz auf neue und andere Felder jenseits der Produktion zu widmen

So führe ich inzwischen eine Vielzahl von Weinseminaren zu den unterschiedlichsten Themengebieten durch, Schwerpunkt ist dabei meist mit konkreten Beispielen die Erklärung wie Wein produziert wird.

Den Kontakt zum Weinbau habe ich nie verloren, noch immer bin ich in einem Weingut Teilzeit angestellt und unterstütze dieses falls nötig in der Produktion, aber hauptsächlich kümmere ich mich dort um den Webauftritt, pflege den Webshop oder halte Weinproben.

Für weitere Firmen arbeite ich als freier Mitarbeiter und führe für diese Seminare oder Degustationen durch.

Mit dem ehemaligen Weinbauforum und heutiger Weinbaugruppe Weinbau & Kellerwirtschaft auf Facebook leite ich die größte digitale Community mit über 3000 hauptberuflichen Winzern und Kellermeistern welche sich dort fachlich austauschen.  

Wer mit mir in Kontakt treten möchte ist herzlich willkommen dies zu tun, ich freue mich darüber. Wer sicher und schnell Antwort erwartet möge die kurzen Wege der Messenger von Facebook und WhatsApp nutzen, aber sehr gerne auch Email oder Post an die im Impressum und Kontakt angegebene Adresse.

Rottweil im Mai 2023

Thomas Lippert

Kontakt und Impressum