ProWein 2015 – Mein Rückblick

Im Grunde geht es mir jedes Jahr gleich wenn ich auf die ProWein zurückblicke, ich habe jedesmal das Gefühl sehr viel verpasst zu haben. Blicke ich in die Welt der Weinblogger oder auf den Twitterstream #ProWein und die dort vielfältigen Verkostungsnotizen und Tipps kann einem das Gefühl “Etwas verpasst zu haben” schon beschleichen.

Bild ProWein 2015

ProWein 2015

Ich selber war an 2 Tagen in Düsseldorf auf der ProWein unterwegs, hauptsächlich in den Hallen 12 und 13 wo sich die meisten Deutschen Aussteller tummelten. Mein Fazit zur Messe fällt positiv aus, wie in den Jahren zuvor gab es auch dieses Jahr wieder viele spannende Treffen mit spannenden Menschen. Die neue Ausrichtung der Hallen hat die ganze Weinmesse merklich entspannt, die Gänge sind nicht mehr so gestopft voll und der Lärmpegel ist deutlich angenehmer und damit erträglicher geworden.

Weine möchte ich an dieser Stelle keine extra hervorheben, aber was mir besonders gut gefallen hat war der Auftritt und die Präsentation der Ökoweinverbände Demeter, Bioland und Ecovin. Absolut vorbildlich und in angenehmer Atmosphäre ließ sich dort Wein verkosten und damit nicht genug, denn was für ein Glück für mich, vermutlich dürfte es es auch einer der ganz wenigen Plätze auf der ProWein 2015 gewesen sein wo es etwas gescheites zum Essen gab!!

Danke dafür!!

 

Leave a Comment

Filed under Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert