Badisch-schwäbische Weinprobe

Grosses Landeswappen Baden-Württemberg

Grosses Landeswappen Baden-Württemberg

Gestern war ich unterwegs in Heidelberg, im Restaurant Traube gab es eine kleine Vorstellung von Heidelberger Weinen vom Weingut Clauer, passend zu einem Pfälzer Vesperteller.

Da die Gäste allesamt Schwaben waren und ich als Kellermeister der einzig anwesende Badener war, habe ich die Weinprobe spontan unter dem Titel „Schwaben trifft Baden und hat Spaß dabei“ abgehalten. Es gibt viele Gemeinsamkeiten und auch trennendes zwischen diesen beiden Völkern. Vielen Badenern und Schwaben ist gar nicht bewusst das wir mit den Alemannen gemeinsame Wurzeln haben.

Es hat Spaß gemacht und das Thema ist es Wert zu vertiefen, mir dünkt die Zeiten der Anfeindungen zwischen Badenern und Schwaben sind weitestgehend vorbei, heute werden Schwaben- und Gelbfüsslerwitze meist mit einem freundlichen Augenzwinkern erzählt.

Das Thema macht Freude, die Geschichte und Gegenwart geben genügend Stoff her um damit 1 – 2 Stunden zu füllen.

Leave a Comment

Filed under Blog, Weinprobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.